Möbelberatung für die Mobiliar

Die Generalagentur der Schweizerischen Mobiliar Versicherung in der Zürcher City wurde 2016 umfangreichen Renovations- und Umbauarbeiten unterzogen. Unter Leitung des Architekturbüros Schwarz & Schwarz wurde das 750 Quadratmeter grosse Büro im ersten Obergeschoss zum Mini-Campus transformiert.

Fotos: zuegerpix

Eine Verglasung in Richtung Mittelzone grenzt die Büros ab und versorgt die Sitzzonen auf der «Piazza» mit natürlichem Licht.
Der von e15 massgefertigte Tisch ist das Zentrum der Cafeteria.

Ziel des Umbaus waren perfekt nutzbare, repräsentative Arbeitsplätze und stimmungsvoller Raum für die nötigen wie die zufälligen Begegnungen im Arbeitsalltag. Seminar- und Sitzungsräume ergänzen das Raumprogramm. Lucas Schwarz, Architekt und Bruder des Neumarkt-17-Inhabers Andreas Schwarz, führt aus: «Die Mittelzone verbindet Einzel- und Doppelbüros wie ein städtischer Platz und wurde mit Ablage-, Kopier- und Sitzzonen ergänzt. Eine herabgehängte Decke und die farbliche Absetzung des Bodenbelages von der Umgebung
setzen in der offenen Zone einen Akzent der Lebensfreude.»

Kundenempfang mit Montana- Möbel als Farbakzent in der Firmenfarbe.

Die Tragstruktur des Gebäudes wurde feinfühlig freigelegt, um mit den nun sichtbaren Säulen Rhythmus in den Raum zu bringen. Eine Verglasung in Richtung Mittelzone grenzt die Büros ab und versorgt die «Piazza» mit natürlichem Licht. Auf zurückhaltend repräsentative Weise möbliert wurde die Agentur von Neumarkt 17; zum Einsatz kamen vornehmlich Möbel von einer nordischen Kühle, die sich mit der nüchternen Architektur bestens verträgt. Präsent sind zum Beispiel Möbel von Montana und Vitra, einige wichtige Elemente wurden vom Frankfurter Holz-Experten e15 massgefertigt. Kräftige Farben beleben das Gesamtbild.