Möbelberatung «Saltz» und «Münsterhof»-Garten

Auch professionelle Gastgeber nehmen gern die Dienste von Neumarkt 17 in Anspruch – im vergangenen Jahr zum Beispiel das Dolder Grand Resort. Dort hat der Künstler Rolf Sachs für das neue Restaurant «Saltz» ein spannendes Konzept verwirklicht; ein guter Teil der dafür verwendeten Möbel wurde von Neumarkt 17 geliefert. Dies gilt ebenfalls für die Einrichtung des Gartenrestaurants «Münsterhof», ein WAC-Betrieb (wearecontent.ch), auf dem seit Neustem autofreien Platz im Herzen der Zürcher Altstadt. In unmittelbarer Nachbarschaft des skulpturalen und zeichenhaften Brunnens von 6 Metern Durchmesser waren die Anforderungen an das Outdoor-Mobiliar besonders hoch.

Fotos: Nico Schärer, Rolf Sachs, Christian Grund.

Rotes Neonlicht, das die Schweizer Bergspitzen abbildet und ein Stück Fels, aufgehängt an einem Kletterseil: Dies sind nur zwei Elemente, mit denen der Künstler Rolf Sachs das Thema Schweiz in die Gastronomie des Dolder Grand in Zürich einbrachte. Das neue Restaurant ‹Saltz› offeriert inspirierend schnörkellose Kochkunst und bietet einen umwerfenden Ausblick auf den Zürichsee und die Alpen. Teile der Einrichtung wurden von Neumarkt 17 geliefert.
Restaurant «Saltz».
Der Stuhl «Grace» von Emu im Gartenrestaurant «Münsterhof» in der Zürcher Altstadt.

Andreas Schwarz, Geschäftsführer Neumarkt 17 und als Absolvent der Hotelfachschule Lausanne gewissermassen Profi- Gastgeber, hatte an beiden Aufträgen viel Freude und sagt: «Für das ‹Saltz› lieferten wir den modernisierten, städtisch-coolen Fauteuil Direction von Jean Prouvé und den Organic Conference Chair von Charles Eames & Eero Saarinen (beide von Vitra), für das ‹Münsterhof› fiel die Wahl auf das Modell ‹Grace› von Emu. Es kontrastiert mit Leichtigkeit und Modernität den Platz mit seinen alten und neuen Denkmälern.»