Wohnberatung Taverne Valendas

Die Ortschaft Valendas gehört heute zur politischen Gemeinde Safiental und ist bekannt für ihr intaktes Ortsbild. Eine Familie aus Horgen hat sich dort in einem geräumigen alten Wirtshaus ihren neuen, definitiven Wohnsitz eingerichtet; Neumarkt 17 durfte zum Vorhaben die Möblierung beisteuern. Zahlreiche Teppiche, aber auch das zeitgenössische Mobiliar aus Kollektionen von Knoll, Cassina, Flexform und e15 ergänzen auf raffinierte Weise den einfühlsam renovierten, historischen Holzbau und das mit Bündner Gneis ausgekleidete Bad. Ein Projekt, bei dem Räume mit fast bühnenbildnerischem Ausdruck möglich wurden.

Fotos: Franz Rindlisbacher

Der Stubenofen aus dem Jahr 1879 bildet das Zentrum des Hauses. Fauteuil 1435 von Werner Max Moser mit Bell Side Table von Sebastian Herkner.

Wie Andreas Schwarz von Neumarkt 17 sagt, habe er bei der Wohnberatung in Valendas besonders viel gelernt, namentlich im Rahmen der Zusammenarbeit mit der designaffinen Frau des Hauses. Den gemeinsam erarbeiteten Vorschlag integral umsetzen zu dürfen, sei eine riesige Freude gewesen. «Mir wurde sehr viel Vertrauen geschenkt und ich genoss grosse Freiheit bei der Zusammenstellung des Mobiliars und der Textilien», erinnert er sich an die Zusammenarbeit. «Es lag mir viel daran, die warme Ausstrahlung der kleinfenstrigen Stuben und Zimmer mit sachlicher, klarer Einrichtung zu kontrastieren, wobei ich auf die Farben der Möbel zusätzlichen Wert legte.» Somit entstanden Räume, die wie Inszenierungen eines zeitgenössischen Alltags im Gebirge wirken und die gleichermassen ausdrucksstark wie gemütlich sind.

Esstisch Mono von Sanktjohanser mit traditioneller Eckbank und Stuhl 367 Hola von Hannes Wettstein.
Blick in die Natur: das grosszügige Wohnzimmer mit dem Ecksofa Groundpiece.
Der dunkle Tulip-Küchentisch von Eero Saarinen unterstreicht die frischen Farben
der Houdini-Stühle von Stefan Diez.
Blick ins helle Schlafzimmer mit Womb Chair und Beistelltisch Plattner.
Bett Ada mit Nachttisch, Entwurf Neumarkt 17, erhältlich in allen Farben von Farrow & Ball.
Kontraste auch im Flur: schlichte Holzkonsole von David Chipperfield mit Tischleuchte Snoopy.
Mit Bündner Granit ausgekleidetes Bad mit Hocker von Herzog & de Meuron und Handtüchern von Secrets of Living.

«Im Weinkeller der Alten Taverne wurde ein Gästezimmer eingerichtet. Das in schlichtem Weiss gehaltene Bett und die gemütlichen Fellsessel am Bettende heben sich wohltuend von den rohen Natursteinmauern ab und sorgen für warme Wohnlichkeit.» Andreas Schwarz

Gästeschlafzimmer mit Bett Talamo, Konsole Tense von MDF Italia und Sessel «Little Petra» von &tradition als Reedition. Das Bett ist etwas von der Steinmauer distanziert, damit die Kühle der Wand nicht spürbar wird.
Spiegel Cypris im kleinen Badezimmer.
Sofa Brut von Konstantin Grcic.