Möbelberatung TIME… IM HB

Täglich verkehren rund 414’000 Menschen im Zürcher Hauptbahnhof. Viele von ihnen wollen sich verpflegen, haben einen Termin oder einfach etwas Zeit, bevor ihr Anschlusszug fährt. Und die Zürcher Candrian Gastronomie kümmert sich um sie mit einem ganzen Fächer kulinarischer Angebote. Eines davon ist die Time… Lounge, untergebracht in einer gläsernen Box über dem Eingang Löwenstrasse. Der HB-Hektik fühlt man sich nicht nur wegen dieser Lage entrückt, sondern auch dank angenehmer Beleuchtung und eleganter Möblierung mit Möbeln von Herstellern wie Wittmann, Kristalia und Zeitraum.

Fotos: Franz Rindlisbacher

Vuelta, Sofa und Sessel, Jamie Hayon für Wittmann; Elephant, Stuhl, Neuland. Paster & Geldmacher für Kristalia; Noon, Pendelleuchte, El Schmid, für Zeitraum.

«Der Einsatz von Designmöbeln ist für uns nicht Standard», sagt Tina Candrian, verantwortlich für die Einrichtung des Lokals. Die Eile der vielen Reisenden und Pendler mit Aktentaschen und Rollkoffern verlange in aller Regel nach Möbeln, die für extreme Belastungen gebaut seien. «Aber im Time… soll man sich wie in einer Oase der Ruhe fühlen und den Überblick geniessen können.»

Viele Gäste hätten private Termine oder wollten einen Moment in Ruhe arbeiten. Deshalb habe man sich für einen gehobenen Sitzkomfort bei den Möbeln entschieden. «Der eher niedrige Raum sollte überdies von aussen gut sichtbar, aber von innen nicht grell ausgeleuchtet sein», sagt Tina Candrian. Über das richtige Mobiliar und die Anforderungen an die Beleuchtung habe sie sich mit Andreas Schwarz von Neumarkt 17 hervorragend verständigenkönnen. «So haben wir tolle Lösungen gefunden, was Farben und Materialien, aber vor allem auch, was die Leuchten angeht.» www.time-lounge.ch

Aussenansicht.
Odeon Sofa, Marco Dessi für Wittmann; Vuelta, Sessel, Jamie Hayon für Wittmann; Elephant, Stuhl, Neuland. Pastar & Geldmacher für Kristalia.