Wohnberatung Voltastrasse

Im sonnigen Zürcher Oberstrass-Quartier erfüllte sich ein Basler Ehepaar den Wunsch nach einem Zweitwohnsitz in Zürich. Neumarkt 17 war bei der Einrichtung gerne behilflich.

Fotos: Franz Rindlisbacher

Die Farbgestaltung unterstreicht die Abfolge der Räume. Eames Lounge Chair mit Ottoman in der Bibliothek. Pendelleuchte PH Artichoke über dem Holztisch.

Das Haus Voltastrasse wurde um die vorletzte Jahrhundertwende errichtet, die Räume der Erdgeschoss-Wohnung mit Jugendstil-Atmosphäre waren zuletzt als Büro genutzt worden. Nun hat die geräumige, fast herrschaftliche Wohnung wieder ihre ursprüngliche Funktion. Das Zürcher Pied-à-Terre sollte zeitgenössisch, aber farbenfroh eingerichtet werden, so der Wunsch des neuen Bewohnerpaares. «Wir haben jeweils pro Raum ein beherrschendes Möbelstück ausgewählt und seine Farbe definiert», sagt Einrichtungsberaterin Sibylle Graber von Neumarkt 17. «Anschliessend haben wir die anderen Möbel mit ihren jeweiligen Farben davon abgeleitet.» Jeder Raum sollte seine eigene Stimmung bekommen, die Farbigkeit des Mobiliars verbreitet eine ebenso persönliche wie private Stimmung und holt die klassischen Linien des Mobiliars in die heutige Zeit. Das auf Möbel und Wohntextilien abgestimmte Farbkonzept wurde von Sibylle Graber mit Farben von Farrow & Ball nach Vorgaben der Ehefrau umgesetzt.

Kupferfarbene Pendelleuchte Spokes über Ovaltisch Tulip aus weissem Marmor mit Conference Chairs, beide von Eero Saarinen.
Kupferfarbene Pendelleuchte Spokes über Ovaltisch Tulip aus weissem Marmor.
Vereinte Klassiker – vom skulpturalen Noguchi-Couchtisch bis zur Bogenleuchte Arco.
Dezent abgestimmte Farbtöne im Schlafzimmer. Bett Pardis von e15, Entwurf Philipp Mainzer, mit Nachttisch Dream.