Mynt Stuhl von Vitra

Erwan Bouroullec, 2025
Der universell einsetzbare Stuhl Mynt von Erwan Bouroullec vereint die wohnliche Ästhetik eines Atelierstuhls mit einer komplett neuartigen Sitzdynamik.

Das Herzstück von Mynt ist die patentierte Mechanik, die durch das menschliche Gewicht aktiviert wird und sich dann je nach Gewichtsverlagerung und Position des oder der Sitzenden nach hinten oder vorne neigt – der Sitz ist dabei unabhängig von der Rückenlehne.
Der Bewegungswiderstand wird automatisch an das Nutzergewicht angepasst, eingestellt werden muss lediglich die Höhe.
Abnehmbare Bezüge
Für den Sitz und die Rückenlehne sind gepolsterte Bezüge erhältlich. Die zwei Polsterelemente können ohne Weiteres via Reissverschluss abgenommen und gereinigt oder gewechselt werden. So bleibt Mynt frisch und kann wann immer gewünscht an neue Bedürfnisse angepasst werden.
Mynt ist auf ein langes Leben ausgelegt und seine Polster, Gleiter und Rollen können eigenhändig getauscht oder erneuert werden – der Sitz und die Rückenlehne aus recyceltem Kunststoff oder Holz durch Fachleute. Mynt besteht bis zu 86 % aus recycelten Materialien und ist am Ende seines Produktlebens zu 99 % recycelbar.
Mynt entzieht sich gängigen Kategorisierungen und vereint die wohnliche, zurückhaltende Ästhetik eines Universalstuhls mit der Ergonomie eines dynamischen Bürostuhls.
Damit bringt er seine neue Art des Sitzens in jeden Raum: Im Büro – und insbesondere in Shared Spaces – ist er der zurückhaltende Stuhl für alle, zuhause kann er auch am Esstisch stehen.