Luft-Atelier Zürich-West

Drei Levels mit jeweils doppelter Raumhöhe, und das auch noch mit toller Aussicht – in Zürich ist das eine absolute Rarität. Urbaner und dennoch ruhig dank der Lage in den obersten Etagen kann man kaum wohnen. Grinda Gunjic von Neumarkt17 half dem Eigentümer-Ehepaar, den grosszügigen Räumen einen lockeren und persönlichen Touch zu verleihen.

Fotos: Chiara Kettmeir, K2F GmbH

Extrasoft, Sofa-Elemente, Piero Lissoni; Poetry, Teppich, Maja Johansson Starander; Kiwi, Beistelltisch, Keiji Takeuchi; Twiggy, Bodenleuchte, Marc Sadler.

Der in den Neunzigerjahren und kurz nach der Jahrhundertwende überbaute Stadtteil Zürichs war früher der Westen des sogenannten Industriequartiers. Die Besitzer der ausgedienten Fabrikationsgebäude für Maschinenteile, Schiffsmotoren und Seifen hatten nach neuen Nutzungsmöglichkeiten für ihre Grundstücke gesucht und es entstand Zürich-West mit dem bekannten Prime Tower und weiteren markanten Hochhäusern. In einem von ihnen, dem vom Architekturbüro Diener & Diener entworfenen Mobimo Tower, lebt das Ehepaar, welches Neumarkt 17 mit der Einrichtung seiner Wohnung beauftragte. Die Eheleute sind beide in der Architektur tätig, wobei er sich auch mit der Lehre befasst. Beide sind oft auf Reisen und wünschten sich ein Zuhause, das vertraut und nahbar wirkt.

CHP, Tisch, Ronan & Erwan Bouroullec; Eames Fiberglass Side Chair, Stuhl, Charles & Ray Eames; Kompendium, Hängeleuchte, Daniel Rybakken.

Auch Grinda Gunjic von Neumarkt 17 hat Architektur studiert und ist mit dem Ehepaar befreundet. Es war dementsprechend eine schöne Aufgabe, das Wohn- und das Schlafzimmer wie auch die grosszügige Terrasse einzurichten. «Gemeinsam haben wir entschieden, Farben in lichten und hellen Tönen zu kombinieren» sagt Gunjic zum Verlauf der Zusammenarbeit. «Neben ihrer Tätigkeit ist die Hausherrin gerne kreativ. Darum hat sich bei der Wahl der Möbel und dem Layout der Raumnutzung eine luftige Atelier-Atmosphäre ergeben.» Was natürlich für ein Logis in solcher Höhe sehr spannend und aussergewöhnlich ist, wie wir gerne anfügen. Es sei alles sehr individuell und relaxt geworden, erzählt Grinda Gunjic sichtlich angetan von dem Einrichtungsprojekt. «Es gibt eine Bibliothek im Bad, wir haben einen leicht wirkenden Thut-Schrank für die Kleider gewählt und vom zentral gesetzten Sofa aus kann man in jede Richtung die absolut tolle Aussicht geniessen.»

Landscape, Sideboard, Joost van der Vecht.
Yale, Bett, Jean-Marie Massaud; Eames Fiberglass Side Chair DSW, Stuhl, Charles & Ray Eames
Faltvorhang-Schrank, Kurt Thut.