Sonnen-Blick

Ein Ehepaar fand in Zumikon eine grosszügige Wohnung für sich und seine vier Kinder – mit Blick ins Grüne und ideal ausgerichtet, um den Lauf der Sonne in seiner Gänze zu erleben. Andreas Schwarz von Neumarkt 17 ging beim Einrichten zur Hand und sorgte dafür, dass eine weltbekannte Ikone den ihr gebührenden Platz fand. «Das Sofa von Edra haben wir als Zentrum des Familienlebens ausgewählt», erzählt die Hausherrin über die Zusammenarbeit mit Neumarkt 17.

Dank der verschiebbaren Kissen sei es zum idealen Ort geworden, an dem man sich alleine oder in Gesellschaft aufgehoben fühle und den Blick in die Landschaft geniessen könne. Mit etwas Abstand dazu gruppiert wurden zwei luftig wirkende, ans Draussenleben erinnernde Geflechtsessel in Naturfarben plus einer von zwei Beistelltischen. «So entstanden unterschiedliche Zonen, in denen man sich gemeinsam aufhalten kann, ohne dass man sich bedrängt fühlt.»

Fotos: Chiara Kettmeir, K2F GmbH

CH 25, Sessel, Hans J. Wegner; Twiggy, Bogenleuchte, Marc Scadler; Awa, Beistelltisch, Naoto Fukasawa.
Eames Plastic Side Chair DSR, Charles & Ray Eames, Falling Sun Water, Pendelleuchte, Grau.

Mit den mobilen Tischchen sind alle Familienmitglieder frei, sich einen temporären Ort einzurichten. Wie es in immer mehr Haushalten zu beobachten ist, gibt es keine Ausrichtung des Sofas auf ein Fernsehgerät mehr. Schliesslich hat ohnehin längst jeder seinen privaten Bildschirm im eigenen Raum oder gleich mobil dabei.

Bei der Farbgebung wurden bewusst helle Töne gewählt. Sie passen einerseits zum freundlichen Streulicht, das für die Region Forch typisch ist, wenn die Sonne nicht scheint, andererseits ergänzen die gedeckten, hellen Farben sich auch ideal mit dem Fussboden in Beton. Der Eames Chair neben dem Bücherregal signalisiert Freude an der Kultur, seine Zeichenhaftigkeit wird vom an der Wand platzierten Vintage-Stoppschild noch ergänzt. Das klassische Iconic Piece von Vitra befand sich schon vor dem Umzug nach Zumikon im Besitz der Familie und zeigt nun in einem neuen Umfeld, wie ein oft gesehener Klassiker immer noch jede Menge Wirkung entfaltet.

On the Rocks, Sofa, Francesco Binfaré; CH 25, Sessel, Hans J. Wegner; Twiggy, Bogenleuchte, Marc Sadler; Awa, Beistelltisch, Naoto Fukasawa.
Lounge Chair, Sessel mit Ottoman, Ray & Charles Eames; Alwa Three, Beistelltisch, Sebastian Herkner; FNP, Regal, Axel Kufus.
Odin, Sofa, Konstantin Grcic; Alwa Three Big, Beistelltisch, Sebastian Herkner; Cugino MC20, Hocker, Konstantin Grcic; Zen, Stehleuchte, Steve Lechot.