Wohnberatung Toblerstrasse

Es war einmal vor gar nicht langer Zeit … eine ziemlich in die Jahre gekommene, langgezogene Wohnung in einem Haus am Zürichberg. Nach einem Handwechsel galt es, die Wohnung – oder eher die Zimmerflucht – mit Farbe und neuem Mobiliar neu erstrahlen zu lassen. Nicole Seiler von Neumarkt 17 nahm sich der Aufgabe an und sorgte für eine märchenhafte Verwandlung.

Die 8-Zimmer-Wohnung liegt an einer der begehrtesten Lagen der Schweiz – am Zürichberg. Aber der noblen Lage hatten die vier aneinandergereihten Zimmer in einem Mehrfamilienhaus nichts an Atmosphäre entgegenzusetzen. Ein Paar griff trotzdem zu, als die Wohnung auf den Markt kam, und wandte sich an Neumarkt 17 mit dem Anliegen, die Zimmerflucht zu einem zeitlos schönen und stimmungsvollen Bijou umzugestalten.

Fotos: Franz Rindlisbacher

Die grosszügigen Räume im Mehrfamilienhaus aus den Dreissigerjahren wirken mit dem Mid-Century-Mobiliar frisch und gediegen.

«Wir haben jedes einzelne Zimmer in einer unterschiedlichen Farbe von Farrow & Ball gestrichen, um die Perspektive reizvoller zu machen», sagt Nicole Seiler, die für das Vorhaben zuständig war und auch das Farbkonzept kreierte. «Entsprechend dem Wunsch der neuen Besitzer, die nichts aus ihrer früheren Unterkunft mitnehmen wollten, haben wir die Wohnung vor allem mit Mid-Century-Klassikern eingerichtet.»

Entrée mit Hängeleuchte Discoco von Christophe Mathieu.
Entrée - Gegenschuss aus dem Wohnzimmer.

Ausgeleuchtet werden die Räume mit formal verwandten Leuchten von Marset und Luceplan. Sie sorgen mit ihren spannenden Schattenspielen auch in fensterlosen Räumen für eine abwechslungsreiche, blendfreie Beleuchtung. Nun entspricht das Logis am Zürichberg auch im Inneren seiner tollen Lage.

Regal «Flat C» von Antonio Citterio für B&B Italia.