Zürichsee – Bijou mit Blick

Weil Aussicht nicht alles ist, liess sich der neue Besitzer einer Wohnung am Sonnenhang über Meilen beim Einrichten von Neumarkt 17 beraten. Die grosszügigen Räume haben als Bonus eine umwerfende Terrasse. Es entstand ein Ensemble von grosser texturieller Vielfalt in gedeckten Farben. Und natürlich kommt der Blick auf den Zürichsee nicht zu kurz.

Fotos: Gaby Vogt Photography (Innenarchitektur Seline Soder)

Tisch NVL von Jean Nouvel, Stühle CH33 von Hans J. Wegner.
Tisch NVL von Jean Nouvel, Stühle CH33 von Hans J. Wegner.

Der neue Besitzer der geräumigen, für zwei Bewohner ausgelegten Wohnung trage stets Kleidung in sehr unaufgeregten Farben, aber von höchster Qualität, sagt Grinda Gunjic, die den Kunden von Neumarkt 17 beim Zusammenstellen seiner neuen Einrichtung beraten durfte. «Damit die Einrichtung dem Geschmack ihres Bewohners entsprechen würde, schlug ich bei den Farben ein Spektrum natürlicher Töne von warmem Steingrau bis Schlamm vor.» Damit diese Zurückhaltung dennoch etwas Persönliches ausstrahlt, legte Grinda Gunjic ein besonderes Augenmerk auf die Texturen der Oberflächen. «Wenn man bei der Materialisierung auf Vielfalt und Rhythmus achtet, lässt sich auch bei einer diskreten Farbgebung etwas Persönliches aussagen.» Die Wohnung ist luxuriös ausgebaut und die Kücheninsel ist dementsprechend in Marmor ausgeführt – das Thema Textur wird auch hier angetönt. «Marmor konnte dann jedoch in der übrigen Wohnung kein Thema mehr sein», sagt die langjährige Wohnberaterin, die oft für Neumarkt 17 in der Westschweiz unterwegs ist (siehe S. 28). Beim Esstisch fiel die Wahl auf ein skulpturales Modell von MDF Italia; die Stühle von Carl Hansen konnte der Auftraggeber von seinem früheren Wohnort her weiterverwenden und sie ergeben mit dem Tisch eine schöne Harmonie. «Mit einem Teppich und dem Sofa Groundpiece von Flexform, bezogen im erwähnten Farbspektrum, war es dann möglich, die Küche und die wundervolle Terrasse gleichermassen wie die Aussicht ins Blickfeld der Bewohner und allfälliger Gäste zu rücken.»

Bett Charles von Antonio Citterio, Nachttisch Gong Due von Andrea Parisio, Stehleuchte Gräshoppa von Greta Magnusson Grossman.
Sofa Groundpiece von Antonio Citterio, Beistelltisch Formiche von Piero Lissoni, Teppich Neeschi Zermatt, Sessel Chandigarh von Pierre Jeanneret, Stehleuchte Akari, Beistelltische Lato von Luca Nichetto.