Plywood Group Special LCW deer

Anfangs der 1940er-Jahre suchten Charles und Ray Eames in aufwendigen Experimenten nach neuen Verfahren, um Schichtholz dreidimensional zu verformen und so den Formen des menschlichen Körpers anpassen zu können. Mit den Stühlen der Plywood Group ist ihnen dies in einer Form gelungen, die bis heute zeitgemäss wirkt und die Entwürfe zu Klassikern hat reifen lassen. Die kompakten Sessel bieten dank ihrer angenehm geformten Schichtholzschalen und der leicht flexiblen Rückenlehne einen guten Sitzkomfort, insbesondere mit dem lederbezogenen Polster.

Jetzt präsentieren wir exklusiv die Sonderedition LCW deer aus Nussbaumholz, bezogen mit dem Leder Cervo Volante von wilden Rothirschen aus der Schweiz.

Preis in CHF inkl. MwSt. 2’890.00.
Die Stückzahl ist begrenzt, nur solange Vorrat.

Herzlichen Dank an unsere Kooperationspartner Cervo Volante und Vitra!

Jährlich werden in der Schweiz zur Bestandsregulierung wildlebende Rothirsche erlegt. Ihr Fleisch wird verwertet, die Haut bleibt aber meist ungenutzt. Jetzt wird diese bei den Jägern und den lokalen Metzgereien eingesammelt, um daraus das naturbelassene Leder Cervo Volante herzustellen. In den Häuten sichtbare Narben, Hautfalten, Kratzer etc. sind dabei authentische Spuren des Tierlebens in der freien Natur.

Das Rothirschleder wird in der Schweiz, im Kanton Bern, in traditioneller Fassgerbung zu 100 % pflanzlich, ohne Beigabe von Chrom oder synthetischen Vorgerbmitteln, aber mit Extrakten von Pflanzen, Früchten und Hölzern vegetabil gegerbt und danach in einer kleinen deutschen Manufaktur verarbeitet.

Spuren des Lebens in der freien Natur wie Narben, Hautfalten oder kleine Verletzungen im Leder machen jeden LCW deer zum Unikat.

NZZ am Sonntag, 31. Oktober 2021

(Bilder Vitra und Cervovolante)