Atrium Modular Sofa
Design: Wittmann Workshop

ATRIUM vereint mehrere Kompetenzen von Wittmann: die Fertigkeit, jede Form mit größtmöglichem Komfort auszustatten, die Kunst, unverkennbares und ästhetisches Design spielerisch mit bemerkenswerter Funktionalität zu verbinden und die hohe Expertise rund um guten Schlaf.

In den 1970er Jahren als Wohnlandschaft konzipiert, die damals zeitgemäß auf kubischen Formen aufbaut, passt ATRIUM stilistisch perfekt auch zu den Wohlfühlvorstellungen des 21. Jahrhunderts: innen hochwertiges Material mit durchdachtem Aufbau, außen lässig, weich und einladend.
ATRIUM hat eine Tag und eine Nachtseite. Die Funktion als komfortables Bett ist allerdings nur einer der Vorzüge des entspannt im Raum stehenden, vielseitigen Elementmöbels. Alle Bauteile sind überarbeitet und den Polsterstandards der Zeit angepasst. Einzelelemente und Doppelelemente lassen sich zusammen mit einem niedrigen Ablageelement und einem höheren Truhenelement flexibel gruppieren. Die lose aufliegenden, großzügig dimensionierten Rückenkissen werden rückseitig von einem stabilen Metallbügel gestützt.
Die mühelose Lässigkeit, mit der das Bezugsmaterial die Polsterteile umfängt, wird mit präziser Handarbeit erreicht: Alle Heftungen an den Kissen und in der Sitzfläche werden aufwändig händisch geknüpft. In der Variante in Leder werden die Heftpunkte mit einem Lederband verschlossen. Ein akkurater Keder umfasst die Basis und die Seitenteile der Sitzfläche.
Unter dem legeren Äußeren verbirgt sich ein komplexes Innenleben: Aus zwei übereinander liegenden Ebenen von Taschenfederkernen sowohl in der Basis als auch in der Sitzfläche resultiert ein einzigartiger Boxspring Aufbau. Damit bietet ATRIUM als Sofa ein ganz außerordentliches Sitzgefühl. Aufgeklappt wiederum ergibt sich ein hervorragender Liegekomfort, wie man dies von einer Wittmann Taschenfederkern-Matratze erwartet.
ATRIUM kann aber eben noch mehr: Gegen Aufpreis wird die Liegefläche der Stoffvariante statt in schwarzem Drell im Bezugsmaterial ausgeführt und wird so zur Chaiselongue oder zur Familienliegewiese für den Heimkinoabend. Wie praktisch, dass für das Ablageelement ein lederbezogenes Tablett erhältlich ist, auf dem Getränke und Snacks bezugsschonend abgestellt werden können. Das Truhenelement idealerweise als Eckelement platziert ist innen in zwei Boxen mit einer Mitteltrennwand unterteilt, nimmt Bettzeug oder Zierkissen auf und schließt sanft und leise mittels Gasdruckfeder.