Aargau – Happy im Neubau

Nach seinem Rückzug aus dem Berufsleben hat ein erfolgreicher Coach und Psychologe bei Zofingen ein Terrassenhaus gekauft und liess sich beim Einrichten von Neumarkt 17 Inhaber Andreas Schwarz coachen. Die Einrichtung der geradlinigen Räume fiel musterhaft persönlich aus und überzeugt mit zeitgemässen Akzenten.

Fotos: Nicolas Schwarz

Edouard, Chaiselongue, Antonio Citterio; Poetry Sun, Teppich, Maja Johansson Starander; Formiche, Beistelltische, Piero Lissoni; Cloud, Stehleuchte, Frank Gehry; Treron No 292, Wandfarbe, Farrow & Ball.
Canasta 13 Loveseat, Outdoor Sofainsel, Patricia Urquiola.
Esstisch Bridge von Jehs + Laub, Stühle Neil von Jean-Marie Massaud, Hängeleuchte Aplomb Large von LucidiPevere.

«Ich kann Besuch empfangen und habe einen guten Ort für Gespräche, aber ich bin auch happy, wenn ich alleine zuhause bin», sagt der ehemalige Berater, der für die neue Lebensphase nach intensiven Berufsjahren einen passenden Lebensmittelpunkt gestalten wollte. Es handelt sich um eine kleine Wohnung in einer neuen Terrassenhaussiedlung östlich von Zofingen; schon die Architektur ist stimmungsvoll mit ihrem Gegensatz zwischen coolem Sichtbeton und handwarmen Arvenholztüren.

Seit einem Jahr wohnt der frühere Coach von Topmanagern und Spitzensportlern nun hier und hat zuvor die allermeisten Einrichtungsgegenstände aus seinem «früheren Leben» losgelassen – er wollte seinem neuen Zuhause eine gleichermassen durchkonzipierte wie persönliche Einrichtung geben. «Im Wohnbereich ist eine Reihe attraktiver Einzelstücke um den Teppich von Kasthall herum gruppiert und ihm zugeordnet», sagt Andreas Schwarz, der den Designliebhaber beraten hat. Im Wohnzimmer platziert ist ein leicht wirkendes, grosszügiges Sofa von B&B Italia, das nicht direkt an der Wand steht, sondern den Blick auf den von grüner Landschaft geprägten Ausblick des grossen Fensters lenkt. Damit sei es gelungen, ein Maximum an Dynamik in den Raum zu bringen, so Andreas Schwarz. «Insgesamt suchte ich eine farblich abgestimmte Einrichtung, die die klare, aber dennoch Wärme ausstrahlende Architektur harmonisch ergänzt.» Der Auftraggeber freut sich darüber, dass ein stimmiges und lebendiges Ganzes entstanden ist. «Mir war die Ausstrahlung der einzelnen Räume sehr wichtig. Andreas Schwarz und ich haben uns besonders in dieser Hinsicht bestens gefunden. Es ist einfach toll, in einer Umgebung zu leben, die voll und ganz zu mir und meiner neuen Lebensphase passt.»

Sessel Grand Relax, Antonio Citterio.
Sideboard von Peter J. Lassen, LCW Plywood, Sessel, Charles & Ray Eames.