Möbelberatung Anwaltsbüro

Diskretion geht in Anwaltskanzleien über alles. Bei der Einrichtung des neuen Büros für ein erfolgreiches Zürcher Anwaltsteam versuchte man, eine familiäre Stimmung zu erzeugen, in der man gerne über Privates redet. Die Anwälte machen kein Geheimnis daraus, dass das Team von Neumarkt 17 die Möblierung übernahm.

Fotos: Franz Rindlisbacher

Auf diesen Stühlen schaukelt man auch heikle Fälle: Euvira von Classicon, designt von Jader Almeida, sorgt für eine Atmosphäre von Komfort und Vertrautheit.

Viel Chrom und viel Leder, so sahen Möbel einmal aus, wenn eine Einrichtung «Business» sagen wollte. Aber die Grenzen von Arbeit und Wohnen verfliessen und bei einem Anwalt sollte man sich so aufgehoben wie zu Hause fühlen. Nachdem der eine Partner des Zürcher Anwaltsbüros sein Privathaus von Neumarkt 17 neu hatte einrichten lassen, lag die Idee nahe: Die Kanzlei der drei Partner und deren 12 Mitarbeiter sollte ebenfalls neue Möbel bekommen. Andreas Schwarz, Inhaber und Geschäftsführer von Neumarkt 17, übernahm die Aufgabe mit Freude und sorgte mittels Textiloberflächen und warmen Farben für eine private Atmosphäre. Die Formensprache der ausgewählten Möbel erzählt von Werten und von einem gewissen – durchaus luxuriösen – Komfort, den man sich verdient hat.

«Pilot Chair» von Barber/Osgerby von Knoll International; Stehleuchte AJ von Arne Jacobsen für Louis Poulsen.
Besprechungstisch mit Barhockern von Stephan Diez für e15.
Bürosessel ID Trim von Alberto Meda für Vitra; Litfasssäule von Hans Eichenberger für Wogg.
Sitzungsstühle Alu-Group von Charles und Ray Eames für Vitra.

Die Wohnlichkeit der Büro- und Sitzungsräume schafft ein Gefühl von Vertrautheit und Privatsphäre, für die Klienten ein Erlebnis, fast als wären sie bei ihren Rechtsberatern privat zu Gast. Im Zeichen der Vielfalt wurden gleichzeitig einzelne Räume zum Beispiel mit Besprechungs-Stehtischen auf speditive Arbeitsabläufe eingerichtet. Irgendwann will man doch schliesslich auch mal nach Hause.

Ohrensessel P22 von Patrick Norguet für Cassina.